Bild des Tages

via GIPHY

Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Die Anmeldung am Forum
Mo Dez 18, 2017 3:51 pmDude
Hierzu geht Ihr auf den Punkt „Anmelden“ im …

Teilen
Nach unten
avatar
Dude
Admin
Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 20.11.17
Alter : 44
Ort : Bonn
http://never-walk-alone.forumieren.de

Der sichere Grand

am So Dez 17, 2017 7:34 pm
Der Grand mit 7 Stichen
Oft erschein ein sicherer Solo doch ein Grand zu sein, man ist sich aber nicht sicher. Man kann durch ein paar kleine Überlegungen errechnen, ob der Grand "geht".

Voraussetzungen:
1) Ich mache als Alleinspieler selber 7 Stiche (bei normalem Spielverlauf)
2) Ich führe 3 Volle, davon mindestens 2 Asse.
3) Ich gebe in den verbleibenden 3 Stichen selber höchstens 3 Augen ab.

Fertig ist der Grand. Und, wenn ich die 7 Stiche mache, 1st dieser Grand sogar gegen Kartenaustausch unverlierbar. Die Berechnung geht so:
Da ich 3 Volle selber führe, können die Gegenspieler mit Ihren 6 Karten maximal 2 Asse (22), 3 10en (30) und einen König (4), also zusammen 56 Augen erreichen. Zusammen mit meiner (maximalen) Dame bleiben für die Gegenspieler nur 59 Augen!


Der Grand mit 6 Stichen
Wie beim 7 Stiche Grand, gibt es auch eine Berechnungsmöglichkeit für 6 Stiche Grands.

Voraussetzungen:
1) Ich mache selber 6 sichere Stiche.
2) Ich führe 3 Volle, davon mindestens 2 Asse.
3) Ich kann die Anzahl der Bilder ( Damen oder Könige ) errechnen. Die einfache Regel ist: Anzahl meiner Luschen (auch die, die ich evtl. in den Stock lege) -2 = Anzahl der Bilder, die ich zwingend bekomme!

Beispiel 1:
Ich führe in Vorderhand:
Kreuz und Pik Bube, Karo As, 10, König, Kreuz As, König, 9, Herz 10, 8 und Pik Dame, 7
Aus der Vorderhand sind 6 Stiche sicher (beide Buben (8 Augen)
Karo As, 10 und König (25 Augen), sowie Kreuz As (11 Augen).
Dadurch komme ich auf garantierte 44 Augen. Meine Luschenanzahl
ist 3 (Kreuz 9, Herz 8 und Karo 7) -2 = also erobere ich mindestens
1 Bild, also mindestens eine Dame = 3 Augen.
Drücke ich von meiner Karte also Herz 10 und Kreuz König!! (14 Augen) habe ich zusammen 44 + 3 + 14 = 61 Augen!

Beispiel .2:
Ich führe in Mittelhand:
Kreuz und Pik Bube, Kreuz As, 8, Pik As, 7, Herz As, 9, Karo As, 8!

Wird beim ersten Stich kein As abgestochen, gilt die 6 Stiche-Regel:
Ich bekomme dann sicher, 4 Buben.( 8 Augen), 4 Asse (44 Augen), Liegen theoretisch zwei Luschen in Stock, so beträgt die Anzahl meiner eigenen Luschen 6 ! 6-2=4, ich erobere also zwingend 4 Bilder. Selbst wenn dies die 4 Damen sein sollten, ergibt dies 12 Augen, die mit den vorher ermittelten 8 + 44 zusammen 64 Augen ergeben!

Liegt eine Dame oder eine höhere Karte im Stock, so sind mir diese Augen ja auch sicher, also keine Gefahr, es gibt keine Verlustmöglichkeit.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten