Bild des Tages

via GIPHY

Februar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
1 Beitrag - 50%
1 Beitrag - 50%
Die Anmeldung am Forum
Mo Dez 18, 2017 3:51 pmDude
Hierzu geht Ihr auf den Punkt „Anmelden“ im …

Teilen
Nach unten
avatar
Dude
Admin
Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 20.11.17
Alter : 44
Ort : Bonn
http://never-walk-alone.forumieren.de

Das Rückspiel

am So Dez 17, 2017 7:27 pm
Mein Mitspieler eröffnet in einer Farbe, ich kann übernehmen. Nun sollte man immer prüfen, was mein Mitspieler mit dieser Eröffnung erreichen wollte. Habe ich keine eigene geeignete Aufspielkarte, z.B. As und 10 in einer weiteren Farbe
der Beikarte, sollte ich auf das Spiel meines Mitspielers eingehen und die Farbe seiner Eröffnung zurückspielen (daher Rückspielkarte!)

1) Auch nach dem ersten (von mit übernommenen) Stich gilt mit den verbleibenden 9 Karten die Regeln .des "blanken Aufspiels". Also besser die Farbe meines Mitspielers zurückspielen, als eine eigene blanke Farbe aufmachen!

Oft verfolgt mein Partner mit seinem Aufspiel eine Idee, die ich als Mitspieler im ersten Moment nicht erkennen, erahnen kann. Grundsatz: er hat damit angefangen, also wird er eine Idee gehabt haben!

2) Häufig hat die Rückspielkarte auch den Effekt, den Alleinspieler zurück ans Spiel (Aufspiel) zu bringen.

Bei einem Grand spielt der Alleinspieler zunächst Kreuz Bube, worauf mein Mann den Pik-Buben bedient und ich eine Lusche zugebe. Danach spielt der Alleinspieler Kreuz 7, es fallen Kreuz 9 und ich führe Kreuz 10 und 8.
Nun ergibt es Sinn, nach dem Mitnehmen von Kreuz 10 den Alleinspieler mit Kreuz 8 "zurück-zu-spielen", damit er von sich aus eine weitere Farbe eröffnen muss.

3) Führe ich selber nur einen oder gar keinen Trumpf ist das Rückspiel Pflicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mein Partner 5 Trümpfe besitzt und in diesem Fall "blank" aufgemacht hatte. Über das Rückspiel ermögliche ich Ihm den Abwurf in einer weiteren Farbe.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten